• Zoutkamp Niederlande

  • Canal de la Meuse Frankreich

  • Florida USA

  • Florida USA

  • Twillingate Neu Fundland

  • Signal Hill Neu Fundland

  • Harrys Harbour Neu Fundland

  • Twillingate Neu Fundland

  • Karasjok Norwegen

  • Berleväg Norwegen

  • Nordkap Norwegen

  • Stockmarknes Norwegen

  • Richard With Hurtigruten Norwegen

  • Hafen Antwerpen

  • Schelde Niederlande

  • Universal Studios USA

  • Binnenschiff Reise KVB Sjouwer

  • Den Helder Niederlande

  • Portree Schottland

  • Loch Ness Schottland

  • Lauersoog

  • Groningnen

  • Rotterdam

  • Neue Brücke am van Sterkenborg Kanaal bei Groningen

  • Herbststimmung in Sneek

Reise 2019

Anfangs Mai sind wir nach Leeuwarden gefahren, um unsere Rina-Blue auf die Reise, welche wir 2019 machen wollen, bereit zu machen.
Am Sonntag 4.5.2019 ging die Reise ohne Stau und Berufsverkehr super voran. Im Hafen bei Hemrik Marine angekommen kam dann die grosse Überraschung, das Schiff stand noch im Winterlager und nicht wie abgemacht an unserem Platz in der Halle. Nach einem Kurzen Anruf bei Marinus kam er mit Jan zur Werft und das Schiff wurde ins Wasser gesetzt, so dass wir doch im Schiff die Nacht verbringen konnten. Die Arbeiten am Schiff waren aber noch nicht gemacht,

weshalb die Rina Blue bereits am Dienstag wieder an Land gezogen wurde. In der Werkhalle wurde nun bis spät in die Nacht gearbeitet. Wir haben es vorgezogen, die Nacht im Hotel zu verbringen, so dass der Mechaniker solange arbeiten konnte wie er mochte. Am anderen Tag schwimmt das Schiff wieder, aber die Arbeiteten sind noch nicht ganz fertig. Das neue Kühlgerät das eingebaut wurde musste noch angeschlossen werden. Am Abend war auch das erledigt und wir konnten beginnen, uns auf dem Schiff einzurichten.


14. Mai 2019, Fahrt nach Sneek,
sonnig, etwas windig, ca. 17 Grad

Unsere Probefahrt führt uns nach Sneek. Jetzt können wir alles ausprobieren, damit wir für die Reise gewappnet sind. Heute hat alles soweit geklappt, nach dem die Navigationssoftware noch entsprechend eingestellt wurde.
Wir liegen im Gemeindehafen von Sneek und freuen uns auf ein feines Nachtessen beim "Chinesen".


15. Mai 2019, von Sneek via Akkrum nach Grouw,
sonnig, etwas windig, ca. 18 Grad

Heute ist wieder ein prächtiger Tag. Die Sonne schein bereits am Morgen in die Kajüte, es weht aber ein kalter Wind über das Wasser. Im nahen Lidel decken wir uns mit frischen Brötchen und Gipfeli ein, bevor wir losfahren. Es ist noch nicht viel los auf dem Wasser, so dass wir unser Ziel, Grouw, bereits um 14.30 erreichen. Der tückische Wind macht uns aber beim Anlegen des Schiffes noch recht zu schaffen.


16. Mai 2019, von Grouw nach Leeuwarden,
sonnig, Wolken und sehr windig, ca. 14 Grad

Heute geht es zurück zur Hemrik Marine, wo wir noch ein paar Sachen erledigen müssen. Die Probefahrt ist soweit gut verlaufen. Die Heizung spinnt ab und zu noch, es soll doch bald wärmer werden, dan brauchen wir diese nicht mehr so viel. Am Abend gibt es Spare Rip's in verschiedenen Varianten, welche wir zusammen mit unseren Kollegen von der Marco Polo II und der Zattera geniessen.


17. Mai 2019, Hafentag in Leeuwarden, 
Wolken und windig, ab und zu Sonne, ca. 18 Grad

Da wir unser Auto für die nächste Zeit bei Hemrik in die Halle stellen werden, ist nochmals ein Grosseinkauf angesagt. Im Jumbo und Alber Hein werden Esswaren und Getränke gekauft, welche anschliessend im Schiff verstaut werden müssen. Die Wasserlinie des Schiffes sinkt unter dieser "Last" weiter. So sind wir gewappnet für die kommenden Tage.


Berlin Reise